Die Viererkette ist eine technische Abwehrformation in Fußball. Die Viererkette setzt sich aus vier Verteidigern zusammen, welche sich jeweils in einer Reihe aufstellen. So sollen Angreifer möglichst wenig Räume zum Spielen bekommen.
Vorteile einer 4er-Kette im Fußball
Die Viererkette ist im modernen Fußball eine der wichtigsten defensive Grundformationen. Sie bietet enorme Stabilität in der Defensive und ermöglicht dem gegnerischen Stürmer schlechtere Abschlusschancen. Zudem ist die Viererkette in der Lage, schnelle Konter zu fahren. Die vier Verteidiger haben dadurch mehr Freiheiten im Mittelfeld.
Was muss man als Viererkette können?
Als 4er-Kette muss man vor allem Ballsicherheit und Spielverständnis unter Beweis stellen. Daneben ist es wichtig, dass man sich in das Spiel schnell integrieren kann und gut in die Mannschaft eingebunden ist. Zudem sollte man als Viererkette physisch robust und taktisch flexibel sein.
Vierer- oder Dreierkette?
Die 4er-Kette ist die klassische Abwehrformation im Fußball. Die Spieler stehen vier gegen vier auf dem Platz. Die Dreierkette ist eine neuere Abwehrformation. Hier stehen nur drei Spieler gegen vier Spieler. Viele Trainer setzen diese neue Abwehrformation ein, um schneller nach vorne spielen zu können.
Vierer- oder Fünferkette
Bei der Viererkette handelt es sich um eine Verteidigungsformation, die vier Spieler umfasst. Die 4er-Kette wird im Normalfall hinten in der Abwehr eingesetzt. Als Verteidiger bilden die beiden Außenverteidiger und die beiden Innenverteidiger eine Viererkette. Sie stehen eng beieinander und versuchen so, den Gegner vom Tor fernzuhalten. Manchmal wird die Viererkette auch als Fünferkette bezeichnet. Die Fünferkette ist eine Verteidigungsformation, die fünf Spieler umfasst. Als Verteidiger bilden die drei Außenverteidiger und die zwei Innenverteidiger eine Fünferkette. Sie stehen eng beieinander und versuchen so, den Gegner vom Tor fernzuhalten.
Offensive Außenverteidiger
Ein wichtiger Spieler in der Abwehr ist der offensive Außenverteidiger. Er ist dafür verantwortlich, die gegnerische Angriffslinie zu überbrücken und so den Weg zum gegnerischen Tor zu öffnen. Dabei muss er sowohl defensiv als auch offensiv sehr gut aufpassen, da er meist der letzte Mann in der Verteidigung ist.
Spielaufbau in der Viererkette
In der Viererkette spielen vier Verteidiger auf zwei Positionen. Der rechte Verteidiger spielt rechts außen, der linke Verteidiger links außen. Zentral spielen der rechte Innenverteidiger und der linke Innenverteidiger. Die Viererkette bietet eine stabile Defensive, vor allem in der Abwehr mit zwei Innenverteidigern. Außenverteidiger können sich so fallen lassen, um die Mitte zu verstärken. Der Spielaufbau erfolgt über die Außenverteidiger, die mit langen Diagonalpässen auf die Stürmer spielen.